Literaturdidaktik

eBook - Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft
Langbeschreibung

Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spaß! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell für das Verstehen von Texten. Aus dem Inhalt: Lehr- und Lernprozesse im Literaturunterricht: Kompetenzorientierung und Bildungsziele; Zieldimensionen des Unterrichts: Zielsystematik, Kompetenzmodell für das Textverstehen, Kompetenzerwerb und Lesesozialisation; Inhalte des Unterrichts: epische, lyrische und dramatische Texte, Literaturgeschichte und Kanon, Medien; Gestaltung des Unterrichts: Methoden und Phasierung, Aufgabenanalyse und -konstruktion, interkulturelle Ausrichtung.

Hauptbeschreibung
Lesen erweitert den Horizont. Lesen macht Spa! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt frdern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einfhrung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell fr das Verstehen von Texten. Aus dem Inhalt: Lehr- und Lernprozesse im Literaturunterricht: Kompetenzorientierung und Bildungsziele; Zieldimensionen des Unterrichts: Zielsystematik, Kompetenzmodell fr das Textverstehen, Kompetenzerwerb und Lesesozialisation; Inhalte des Unterrichts: epische, lyrische und dramatische Texte, Literaturgeschichte und Kanon, Medien; Gestaltung des Unterrichts: Methoden und Phasierung, Aufgabenanalyse und -konstruktion, interkulturelle Ausrichtung.
Inhaltsverzeichnis
erweitert den Horizont. Lesen macht Spa! Doch wie kann man das Lesen literarischer Texte lernen? Wie lassen sich Lesefreude und Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie Lesekompetenz und Textverstehen gezielt frdern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einfhrung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell fr das Verstehen von Texten. Aus dem Inhalt: Lehr- und Lernprozesse im Literaturunterricht: Kompetenzorientierung und Bildungsziele; Zieldimensionen des Unterrichts: Zielsystematik, Kompetenzmodell fr das Textverstehen, Kompetenzerwerb und Lesesozialisation; Inhalte des Unterrichts: epische, lyrische und dramatische Texte, Literaturgeschichte und Kanon, Medien; Gestaltung des Unterrichts: Methoden und Phasierung, Aufgabenanalyse und -konstruktion, interkulturelle Ausrichtung.
Prof. Dr. Martin Leubner, Jg. 1961, Professor für Didaktik der deutschen Literatur an der Universität Potsdam Prof. Dr. Anja Saupe, Jg. 1963, Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur am Institut für Germanistik der Universität Leipzig Studiendirektor Dr. Matthias Richter, Jg. 1957, Fachlehrer am Studienseminar Celle für das Lehramt an Gymnasien, Celle
Autor*in:
Matthias Richter
Art:
Digitalprodukt/E-Book (Download)
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783050052892
Verlag:
DE GRUYTER
Erscheinungsdatum:
06.12.2011
Erscheinungsjahr:
2011
Ausgabe:
1/2011

21,95 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Nicht lieferbar