Paradoxien entfalten und bearbeiten

Beobachtungen zu Differenzierungspraktiken in der Religionspädagogik, Religionspädagogik innovativ 46
Langbeschreibung
Welche Aussagen konstruktivistischer Theorieangebote eignen sich eigentlich dafür, Lehren und Lernen in Bezug auf das weite Feld der Religion zu beschreiben? Und weiter: Welche religionsdidaktischen Ansätze ließen sich durch konstruktivistische Theoriebausteine besser begründen, tiefer verstehen, präziser fundieren? Im Rückgriff auf Theorieelemente verschiedener konstruktivistisch argumentierender WissenschaftlerInnen legt Norbert Brieden das Fundament für eine solche konstruktivistische Religionsdidaktik in der Form der Unterscheidung, die alle Differenzierungspraktiken begründet und unweigerlich zu Paradoxien führt. Diese können dann beobachtungstheoretisch entfaltet und konstruktivistisch bearbeitet werden.
Norbert Brieden ist Professor für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des katholischen Religionsunterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal.
Autor*in:
Norbert Brieden
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783170424784
Verlag:
Verlag W. Kohlhammer GmbH
Erscheinungsdatum:
09.03.2022
Erscheinungsjahr:
2022
Ausgabe:
1/2022
Maße:
23.4x15.8x2.3 cm
Seiten:
482
Gewicht:
790 g

49,00 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Sofort lieferbar