Verloren in der Schule

Wie wir herausfordernden Kindern helfen können, Originaltitel:Lost at School
Langbeschreibung
Strafarbeiten, Nachsitzen, Verweise - die üblichen Strategien zur Disziplinierung von schwierigen Kindern und Jugendlichen in der Schule haben ein zentrales Manko: Sie funktionieren nur begrenzt oder gar nicht. Da Disziplinieren aber oft nichts nutzt, bleibt Lehrern wie Eltern nur die Resignation, und nicht selten geben sie ihre Erziehungsziele dann völlig auf. Basierend auf Erkenntnissen der Neurowissenschaften entwickelt Prof. Ross W. Greene einen Plan B: das kollaborative Problemlösen. Greene zeigt anschaulich und humorvoll, wie Eltern und Lehrer besser mit herausfordernden Kindern umgehen können, indem sie sich einfacher, aber wirkungsvoller Kommunikationstechniken bedienen. Dabei macht Greene uns auch immer wieder klar, dass die Kinder und Jugendlichen sich sehr wohl bewusst sind, wie unangemessen ihr herausforderndes Verhalten ist. Wenn wir uns darauf beschränken, sie mit Strafen erziehen zu wollen, so mahnt Greene, werden wir scheitern und diese Kinder schließlich verlieren.
Dr. Ross W. Greene ist Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School und ein Pionier in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern. Er ist zudem Founding Director des Collaborative Problem Solving Institute am Massachusetts General Hospital.
Autor*in:
Ross W Greene
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
Zeit:
350 S.
ISBN-13:
9783456850795
Verlag:
Hogrefe AG
Erscheinungsdatum:
12.04.2012
Erscheinungsjahr:
2012
Ausgabe:
1/2012
Maße:
22.60x15.50x2.20 cm
Seiten:
348
Gewicht:
476 g

29,95 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Nicht lieferbar