Pädagogische Übung

Praxis und Theorie einer elementaren Lernform
Langbeschreibung
Die Übung ist eine elementare und produktive Lernform. In der Praxis des Übens fallen gewusstes Können und gekonntes Wissen zusammen. Geübt wird nur, wenn man »es« noch nicht kann, wenn man scheitert und es aufs Neue versucht. In den negativen Erfahrungen und in der verändernden Wiederholung manifestieren sich die produktiven Chancen der Übung. Was ist das Besondere und Gemeinsame sinnlich-ästhetischer, leiblich-motorischer und geistig-reflexiver Übungen? Wie lassen sich Fähigkeiten und Fertigkeiten, Haltungen und Einstellungen einüben und umüben? Welche Rolle spielen dabei leibliche, zeitliche und machtförmige Erfahrungen? Gegen die landläufige Verkürzung auf Drill, Automatisierung und Regelanwendung wird eine zeitgemäße, grundlagen- und sozialtheoretisch ausgewiesene Theorie und Didaktik der Übung vorgestellt. Aktuelle Trends der Erziehungs- und Kul-tur-wissenschaften, Fachdidaktiken und der Lehr-Lernforschung werden aufgegriffen und Übungsformen der Antike, der frühen Neuzeit und der Reformpädagogik untersucht.
Malte Brinkmann, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Autor*in:
Malte Brinkmann
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783506776303
Verlag:
Brill Schöningh, Ferdinand
Erscheinungsdatum:
28.09.2012
Erscheinungsjahr:
2012
Ausgabe:
1/2012
Maße:
23.3x15.7x3.1 cm
Seiten:
440
Gewicht:
676 g

66,00 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen