Werke 3

Theorie des Films - Die Errettung der äußeren Wirklichkeit, Originaltitel:Theory of Film. The Redemption of Physical Reality
Langbeschreibung
In seinem Opus magnum Theorie des Films faßt Kracauer seine über vier Jahrzehnte geführte Auseinandersetzung mit dem Medium in Gestalt einer 'materialen Ästhetik' zusammen. Neben dem für diese Ausgabe durchgesehenen Text der Theorie des Films macht der Band erstmals den legendären 'Marseiller Entwurf' zugänglich: den umfangreichen Aufriß einer Filmtheorie, den Kracauer in einer Situation der äußersten Bedrohung 1940/41 in Marseille notierte. Ergänzend werden Skizzen und Vorfassungen aus der Entstehungszeit der Theorie des Films veröffentlicht, die die umstrittene und oft mißverstandene Realismusthese der Studie in ein neues Licht rücken.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 1. Fotografie: Historischer Überblick / Frühe Anschauungen und Trends / Gegenwärtige Anschauungen und Trends / Systematische Betrachtungen / Das ästhetische Grundprinzip / Die fotografische Einstellung / Affinitäten / Wirkungen / Die Frage der Kunst I. Allgemeine Merkmale 2. Grundbegriffe: Eigenschaften des Mediums / Die zwei Haupttendenzen / Lumière und Méliès / Die realistische Tendenz / Die formgebende Tendenz / Zusammenstöße zwischen den beiden Tendenzen / Die filmische Einstellung / Das Problem der Kunst 3. Die Darstellung physischer Realität: Registrierende Funktionen / Bewegung / Leblose Gegenstände / Enthüllende Funktionen / Gewöhnlich unsichtbare Dinge / Phänomene, die das Bewußtsein überwältigen / Sonderformen der Realität 4. Affinitäten: Ungestellte Realität / Das Zufällige / Endlosigkeit / Im Ablauf von 24 Stunden / Wanderrouten / Das Unbestimmbare / Psychophysische Entsprechungen / Ein Grundprinzip des Schnitts / Der »Fluß des Lebens« / Noch einmal die Straße / Bühneneinlagen II. Bereiche und Elemente 5. Geschichte und Fantasie: Geschichte / Schwierigkeiten / Kompromisse / Fantasie / Analytisches Schema / Das Fantastische in theaterhafter Darstellung / Die Darstellung des Fantastischen mit filmischen Tricks / Das Fantastische im Material physischer Realität 6. Bemerkungen über den Schauspieler: Eigenschaften / Natürlichkeit / Beiläufigkeit / Physische Erscheinung / Funktionen / Objekt unter Objekten / Typen / Der Laienschauspieler / Der Hollywood-Star / Der Berufsschauspieler 7. Sprache und Ton: Einleitung / Frühe Bedenken / Grunderfordernis / Sprache / Die Rolle des gesprochenen Wortes / Arten der Synchronisierung / Die Geräusche / Über das Wesen von Geräuschen / Verlaß auf symbolische Bedeutungen / Rolle / Arten der Synchronisierung 8. Musik: Physiologische Funktionen / Die archaische Periode / Musik, Bild und Zuschauer / Ästhetische Funktionen / Kommentierende Musik / Aktuelle Musik / Musik als Kristallisationskern des Films 9. Der Zuschauer: Wirkungen / Wirkung auf die Sinne / Reduziertes Bewusstsein / Exkurs: Propaganda und Film / Träume / Befriedigungen / Film und Fernsehen / Lebenshunger / Der Begriff von Leben als solchem / Film - das »flimmernde Lebensrad« / Kindliche Allmacht / Rückkehr aus der Traumwelt III. Komposition 10. Experimentalfilm: Einleitung: Die zwei Haupttypen des Films / Ursprünge / Die Avantgarde-Bewegung / Die Avantgarde als Modell / Avantgarde-Intentionen / Die umstrittene Spielhandlung / Filmische Sprache / Physische Realität / »Die unrealistischste aller Künste« / Avantgarde-Trends / Entr'acte / Nachdruck auf dem Rhythmus / Nachdruck auf dem Inhalt / Schlußbemerkungen 11. Der Tatsachenfilm: Einleitung / Gattungen / Merkmale / Umfang der Untersuchung / Der Film über Kunst / Zunahme dreidimensionaler Natürlichkeit / Der experimentelle Trend / Der dokumentarische Trend / Der Dokumentarfilm / Bemühen um die materielle Realität / Gleichgültigkeit gegenüber der materiellen Realität / Wiederauftauchen der Story 12. Die theatralische Story: Einleitung / Form und Inhalt / Eine unfilmische Story-Form / Ursprünge und Quellen / Merkmale / Betonung menschlicher Beziehungen / Komplexe Einheiten / Ablösbare Bedeutungszusammenhänge / Ein zweckbestimmtes Ganzes / Versuche einer Anpassung / »Die großartigsten Dinge« / Zwei Möglichkeiten / Schlußbetrachtungen / Unlösbares Dilemma / D.W. Griffiths bewundernswerter Verzicht auf eine Lösung 13. Zwischenspiel – Film und Roman: Ähnlichkeiten / Wie der Film, so strebt auch der Roman danach, Leben in seiner Fülle darzustellen / Wie der Film, so erstrebt auch der Roman Endlosigkeit / Unterschiede / Formale Eigenschaften / Zwei Welten / Über die Verfilmung von Romanen / Unterschiede in filmischer Qualität / Romaninhalte / Filmgerechte Bearbeitungen / Unfilmische Bearbeitungen 14. Die gefundene Story und die Episode: Die gefundene Story / Definition / Typen / Die Episode / Definitionen / Typen / Struktur / Rahmenhandlung als Kunstmittel 15. Fragen des Inhalts: Drei Aspekte des Inhalts / Unfilmischer Inhalt / Begriffliches Denken / Das Tragische / Filmischer Inhalt / Gegenstandsmaterial / Motive Epilog 16. Film in unserer Zeit: Vorrang des inneren Lebens? / Die intellektuelle Landschaft / »Ruinen alter Glaubensinhalte« / Ausblicke / Straßen durch die Leere / Forderung / Erfahrung und ihr Material / »Glanz des Sonnenuntergangs« / Verfügbare Realität / Physische Realität als Domäne des Films / Die Errettung der physischen Realität / Eine Kunst, die anders ist / Momente des täglichen Lebens / Materielle Evidenz /Von unten nach oben / »The Family of Man« / Bibliographie / Anmerkungen der Herausgeberin / Bildteil Anhang Faksimiles / I. [»Marseiller Entwurf« zu einer Theorie des Films] / Anmerkungen der Herausgeberin / II. Skizzen und Vorentwürfe zu einer Ästhetik des Films / Ideenskizze zu meinem Buch über den Film / Film und Theater / Vorläufige Angaben zu einer Untersuchung über die Ästhetik des Films / Vorläufige Übersicht über ein Buch zur Ästhetik des Films / Nachbemerkung und editorische Notiz / Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise / Verzeichnis der Siglcn und Kurztitel / Register / Sachregister zur Theorie des Films / Namenregister / Filmregister
Informationen zu Siegfried Kracauer auf suhrkamp.de
Autor*in:
Siegfried Kracauer
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783518583432
Verlag:
Suhrkamp
Erscheinungsdatum:
20.11.2005
Erscheinungsjahr:
2005
Maße:
20x12.5x4.5 cm
Seiten:
914
Gewicht:
839 g

62,00 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen