Vorwort zur deutschen Ausgabe 13
Vorwort zur zweiten Auflage 15
Teil I: Lektionen von führenden Technologieunternehmen
1 Hinter jedem großartigen Produkt 21
2 Technologiegetriebene Produkte und Dienstleistunge 23
3 Start-ups: Product/Market-Fit 25
4 Wachstumsunternehmen: dem Erfolg entgegenkletter 27
5 Reife Unternehmen: dauerhafte Produktinnovatio 29
6 Die Grundursachen gescheiterter Produktvorhabe 31
7 Jenseits von Lean und Agile 37
8 Die Hauptkonzepte 39
Ganzheitliches Produkt 39
Ständige Entdeckung und Bereitstellung 39
Produktentdeckung 40
Prototypen 41
Produktbereitstellung 41
Produkte und Product/Market-Fit 41
Produktvision 42
Teil II: Die richtigen Leute Produktteams 46
Überblick 46
9 Die Grundsätze starker Produktteams 47
Ein Team aus Missionaren 47
Teamzusammensetzung 47
Teamkompetenzen und Zuständigkeit 48
Teamgröße 48
Die Hierarchiestruktur im Team 48
Teamzusammenarbeit 49
Teamstandort 49
Zuständigkeitsbereich des Teams 50
Langfristige Teambildung 51
Teamautonomie 52
Warum es funktioniert 52
10 Der Produktmanager 55
Die wichtigsten Verantwortlichkeiten 56
Gute Kundenkenntnis 57
Gute Datenkenntnis 57
Gute Geschäftskenntnis 58
Gute Markt- und Branchenkenntnis 58
Klug, kreativ und beharrlich 59
Profile von Produktmanagern 61
11 Der Produktdesigner 65
Produktentdeckung 65
Ganzheitliches User-Experience-Design 65
Prototypen erstellen 66
Anwendertests 66
Interaktions- und visuelles Design 67
Das Fehlen von Produktdesign 67
12 Die Programmierer 71
13 Produktmarketingmanager 75
14 Die unterstützenden Positione 77
Verbraucherforscher 77
Datenanalysten 78
Programmierer für Testautomatisierung 78
15 Profil: Jane Manning von Google 81
People @ Scale 83
Überblick 83
16 Die Führungsrolle 85
Leitung des Produktmanagements 85
Leitung des Produktdesigns 86
Leitung der Technikabteilung 86
Führungspositionen für eine ganzheitliche Betrachtungsweise 87
17 Die Position des Produktchefs 89
Fähigkeiten 89
18 Die Position des Technischen Leiters 95
Organisation 96
Führung 96
Bereitstellung 96
Architektur 96
Entdeckung 97
Missionierung 97
19 Die Position des Bereitstellungsmanagers 99
20 Prinzipien der Strukturierung von Produktteams 101
21 Profil: Lea Hickman von Adobe 109
Teil III: Das richtige Produkt Produktstrategiepläne 114
Überblick 114
22 Die Schwierigkeiten mit Produktstrategiepläne 117
23 Die Alternative zu Strategiepläne 119
Produktvision 123
Überblick 123
24 Produktvision und Produktstrategie 125
Die Produktvision 125
Die Produktstrategie 125
25 Prinzipien der Produktvisio 129
26 Die Prinzipien der Produktstrategie 131
27 Produktprinzipie 133
Produktziele 134
Überblick 134
28 Die OKR-Technik 137
29 Zielsetzungen des Produktteams 139
Product @ Scale 142
Übersicht 142
30 Product Objectives @ Scale 143
31 Produktmissionierung 145
32 Profil: Alex Pressland von der BBC 147
Teil IV: Der richtige Prozess Produktentdeckung 150
Überblick 150
33 Prinzipien der Produktentdeckung 153
34 Überblick Entdeckungstechnike 157
Systematisierende Entdeckungstechniken 157
Entdeckungstechniken für die Planung 157
Entdeckungstechniken zur Ideenfindung 157
Entdeckungstechniken mit Protoypen 157
Entdeckungstechniken mit Testverfahren 158
Die Machbarkeit testen 158
Die Verwendbarkeit testen 158
Den Wert testen 158
Die Rentabilität testen 159
Transformationstechniken 159
Systematisierende Entdeckungstechniken 160
Überblick 160
35 Technik zur Einschätzung von Chance 163
Geschäftsziel 163
Schlüsselergebnisse 163
Kundenproblem 163
Zielmarkt 164
36 Technik für Kundenbriefe 165
37 Die Start-up-Canvas-Technik 167
Entdeckungstechniken für die Planung 170
Überblick 170
38 Die Story-Map-Technik 171
39 Technik für ein Kundenentdeckungsprogramm 173
Die Macht des Referenzkunden 173
Den Zielmarkt fokussieren 175
Potenzielle Referenzkunden anwerben 176
Die Beziehung 176
Plattform-/Schnittstellenprodukte 178
Customer-enabling Tools 179
Verbraucherprodukte 179
Zusammenfassung 179
40 Profil: Martina Lauchengco von Microsoft 181
Entdeckungstechniken zur Ideenfindung 183
Überblick 183
41 Kundeninterviews 185
42 Der Concierge-Test 187
43 Die Stärke des Kundenfehlverhaltens 189
44 Hack Days 191
Entdeckungstechniken mit Prototypen 192
Überblick 192
Machbarkeitsprototypen 192
Nutzerprototypen 192
Livedaten-Prototypen 193
Hybridprototypen 193
45 Die Prinzipien von Prototype 195
46 Technik für Machbarkeitsprototype 197
47 Technik für Nutzerprototype 199
48 Technik für Livedaten-Prototype 201
49 Technik für Hybridprototype 203
Techniken für Entdeckungstests 204
Überblick 204
50 Die Verwendbarkeit teste 207
Anwender für Tests gewinnen 207
Den Test vorbereiten 208
Ihren Prototyp testen 209
Die Lernergebnisse zusammenfassen 211
51 Den Wert teste 213
Die Nachfrage testen 213
Den Wert qualitativ testen 214
Den Wert quantitativ testen 214
52 Techniken zum Testen der Nachfrage 215
53 Techniken für qualitative Werttests 219
Befragung zuerst 219
Verwendbarkeitstest 219
Spezifische Werttests 220
Die Weiterentwicklung des Prototyps 221
54 Techniken für quantitative Werttests 223
A/B-Tests 223
Test nach Einladung 224
Kundenentdeckungsprogramm 224
55 Die Machbarkeit teste 229
56 Die Geschäftsrentabilität teste 233
Marketing 234
Vertrieb 234
Kundenerfolg 234
Finanzen 235
Recht 235
Geschäftsentwicklung 235
Sicherheit 236
CEO/COO/Geschäftsführer 236
57 Profil: Kate Arnold von Netflix 239
Transformationstechniken 241
Überblick 241
58 Technik für Discovery Sprints 243
59 Technik für Pilotteams 247
60 Eine Organisation von Strategieplänen entwöhne 249
Process @ Scale 250
Überblick 250
61 Der Umgang mit Stakeholder 251
Die Definition von Stakeholdern 251
Die Verantwortlichkeiten des Produktmanagers 252
Erfolgsstrategien 252
62 Produkterkenntnisse kommuniziere 257
63 Profil: Camille Hearst von Apple 259
Teil V: Die richtige Kultur
64 Gute Produktteams, schlechte Produktteams 263
65 Die wichtigsten Gründe für Innovationsverlust 267
66 Die Hauptgründe für Geschwindigkeitsverlust 269
67 Eine starke Produktkultur etabliere 271
Danksagung 273
Über den Autor 275
Weitere Informatione 277
Stichwortverzeichnis 279