Erfolgsfaktor Verantwortung

Corporate Social Responsibility professionell managen
Langbeschreibung
Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) findet am Ka- talmarkt und in den Medien immer größere Beachtung. Zu Recht, denn die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung gehören zusammen. Dabei bedeutet CSR nicht die Abkehr von der sehr e- seitig ausgerichteten Shareholder-Value-Strategie, sondern bindet sie in ein umfassendes Konzept der Unternehmenspolitik ein, die - terschiedliche Interessen gleichermaßen berücksichtigt. Nur wer angemessene Renditen erwirtschaftet, ist auch in der Lage, im Interesse von Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt zu handeln. CSR schafft Werte, davon sind auch immer mehr institutionelle Investoren überzeugt. Aktienindizes, wie der Dow Jones Susta- ability Index oder der FTSE4Good, die Unternehmen nach Nachh- tigkeits-Kriterien aufnehmen, sind Benchmark für Fondsmanager und andere professionelle Anleger. Für den CSR-Ansatz spricht auch der Einstellungswandel vieler Konsumenten, die beispielsweise immer stärker Umweltthemen in ihren Kaufentscheidungsprozessen berücksichtigen. Und wer teuer ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter an sich binden will, sollte auch deren Interessen ernst nehmen. Sonst wandern sie bei erster Gelegenheit zur Konkurrenz.
Hauptbeschreibung
Auf der Basis eines umfassenden CSR (Corporate Social Responsibility)-RankingsOrientierungshilfe für Unternehmen und Leitfaden zu Erfolg mit sozialem EngagementIncludes supplementary material: sn.pub/extras
Inhaltsverzeichnis
CSR: Perspektiven der aktuellen Diskussion: Aspekte der CSR aus Wirtschaftsprüfersicht.- CSR als strategische Herausforderung.- Die Corporate Citizenship-Herausforderung: Gesellschaftliches Engagement als Managementaufgabe.- Das Good Company-Ranking im internationalen Vergleich.- Das deutsche CSR-Ranking: Kriterien und Ergebnisse: Die wichtigste Ressource: Umgang mit Mitarbeitern als Messlatte unternehmerischer Verantwortung.- Gesellschaftliches Engagement als Win-Win-Szenario.- Sustainability: Transformationen eines Leitbegriffs.- Die Anforderungen des Kapitalmarktes: Transparenz, finanzielle Stärke und Performance.- CSR in der Praxis - Gelungene Beispiele aus dem deutschen CSR-Ranking: Das Erfolgsmodell Metro: The Spirit of Motivation.- Das Erfolgsmodell Axa: Von Herz zu Motivation.- Die Deutsche Bank ist besser als ihr Ruf.- Ein Profil für Verbindungen: Nokia als globaler Corporate Citizen.- Deutsche Post World Net: Integrität und Vision.- Tesco: Commitment, Kontinuität und Konsequenz.- Best Practice für Transparenz, finanzielle Stärke und Performance: Beispiele Bayer und Total.
Autor*in:
Kaevan Gazdar
Art:
Gebunden/Hardback
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783540262794
Verlag:
Springer Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:
17.01.2006
Erscheinungsjahr:
2006
Ausgabe:
1/2006
Maße:
24.1x16.3x2 cm
Seiten:
170
Gewicht:
428 g

54,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen