Handbuch Corporate Citizenship

Corporate Social Responsibility für Manager
Langbeschreibung
RezensionAus den Rezensionen: ". Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen gesellschaftliche Verwantwortung [sic] übernehmen und zugleich den Firmenwert steigern können. Das Buch ist ein Ideenkatalog mit praxisbezogenen Vorschlägen und vermittelt das theoretische Rüstzeug." (Ein Katalog der Ideen aus Theorie und Praxis, in: Handelsblatt, 26. Nov. 2007, B6) "Den Autoren des Handbuches. ist es gelungen, eine momentan ungemein vielfältige Szene gut einzufangen. Dank Fachbeiträgen, Fallbeispielen und Praktikern als Autoren gibt dieses Buch einen spannenden Überblick über Unternehmenskooperationen. Das Handbuch deckt. alles sehr gut ab und ist als Ideengeber nicht nur für Unternehmen geeignet." (Matthias Daberstiel, in: Nachrichten aus der Chemie, 2008, Vol. 56, Issue 4, S. 472 f.) ". Eher auf die Praxis zielend vermittelt es einen fundierten Gesamtüberblick der Anwendungsmöglichkeiten von Corporate Social Responsibility (CSR) und CC im Wirtschaftsalltag. Die Beiträge. sind mit anschaulichen Grafiken illustriert; die Checklisten am Ende der Kapitel bieten praktischen Nutzen: Ein wertvoller Ratgeber für die Praxis. Nicht zuletzt wegen der spezifischen Fachsprache ist eine intensive und konzentrierte Lektüre erforderlich. Wer diese Mühe auf sich nimmt, wird durch anregende neue Diskussionsansätze belohnt." (in: Stiftung & Sponsoring, 2008, Issue 3, S. 44)
Hauptbeschreibung
Dieses Buch liefert eine fundierte Gesamtsicht der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship im täglichen Wirtschaftsleben. Es gibt Managern und CSR-Verantwortlichen das Rüstzeug, um mit der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens Wettbewerbsvorteile zu erzielen und so einen nachhaltigen Unternehmenswert aufzubauen. Das Buch ist ein Ideenkatalog mit praxisbezogenen Vorschlägen für die Umsetzung im Unternehmen, vermittelt zugleich aber auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen. Praktiker aus unterschiedlichsten Bereichen geben Insiderwissen weiter und zeigen, wie Corporate Citizenship erfolgreich angewendet werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Einführung in das Corporate-Citizenship-Management.- Praxis des CC-Managements in Funktionsbereichen des Unternehmens.- Instrumente des CC-Managements.- Bereiche des CC-Engagements.- Rahmenbedingungen und öffentliche Partner.- Corporate Citizenship im internationalen Kontext.
Autor*in:
André Habisch
Art:
Gebunden/Hardback
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783540363576
Verlag:
Springer Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:
11.10.2007
Erscheinungsjahr:
2007
Ausgabe:
1/2008
Maße:
24.1x16.2x3.6 cm
Seiten:
538
Gewicht:
913 g

84,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen