Theorien in der biologiedidaktischen Forschung

Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Springer-Lehrbuch
Langbeschreibung
InhaltsangabeEs gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.- Theorien zu Motivation, Interesse und Einstellung; Theorie des Interesses und Nicht-Interesses; Einstellungen im Kontext Biologieunterricht; Theorie des geplanten Verhaltens; Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns; Vom Motiv zum Handeln - Ein Handlungsmodell für den Umweltbereich.- Theorien zum Lernen; Moderater Konstruktivismus; Conceptual Change; Didaktische Rekonstruktion - Eine praktische Theorie; Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens; Intuitive Vorstellungen bei Denk- und Lernprozessen: Der Ansatz Alltagsphantasien; Theoretische Ansätze zur Metakognition; Lernstrategien, Lernorientierungen, Lern(er)typen; Multimedia-Lernen und Cognitive Load; Contextual Model of Learning.- Theorien zur Erkenntnisgewinnung; Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen; Das Scientific Discovery als Dual Search-Modell.- Theorien zum Bewerten; Theorien zu Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit; Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen nachhaltiger Entwicklung; Einstellungen und Werte zum Natur- und Umweltschutzbewusstsein.- Theorien zum Lehren; Theorien und Methoden der Expertiseforschung; Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Studien.- Glossar.- Sachverzeichnis.- Mitarbeiterverzeichnis
Hauptbeschreibung
Unabdingbar für die Examens- oder Doktorarbeit in der FachdidaktikIncludes supplementary material: sn.pub/extras
Inhaltsverzeichnis
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.- Theorien zu Motivation, Interesse und Einstellung; Theorie des Interesses und Nicht-Interesses; Einstellungen im Kontext Biologieunterricht; Theorie des geplanten Verhaltens; Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns; Vom Motiv zum Handeln - Ein Handlungsmodell für den Umweltbereich.- Theorien zum Lernen; Moderater Konstruktivismus; Conceptual Change; Didaktische Rekonstruktion - Eine praktische Theorie; Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens; Intuitive Vorstellungen bei Denk- und Lernprozessen: Der Ansatz Alltagsphantasien; Theoretische Ansätze zur Metakognition; Lernstrategien, Lernorientierungen, Lern(er)typen; Multimedia-Lernen und Cognitive Load; Contextual Model of Learning.- Theorien zur Erkenntnisgewinnung; Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen; Das Scientific Discovery als Dual Search-Modell.- Theorien zum Bewerten; Theorien zu Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit; Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen nachhaltiger Entwicklung; Einstellungen und Werte zum Natur- und Umweltschutzbewusstsein.- Theorien zum Lehren; Theorien und Methoden der Expertiseforschung; Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Studien.- Glossar.- Sachverzeichnis.- Mitarbeiterverzeichnis
Autor*in:
Dirk Krüger (Prof. Dr.)
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783540681656
Verlag:
Springer Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:
18.09.2007
Erscheinungsjahr:
2007
Ausgabe:
1/2007
Maße:
23.7x15.5x1.6 cm
Seiten:
274
Gewicht:
447 g

37,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen