Langbeschreibung
InhaltsangabeGegen Interpretation. Über den Stil. Die pornographische Phantasie. Der Künstler als exemplarischer Leidender. Anmerkungen zu Simone Weil. Ein idealer Gatte. Michel Leiris' 'Mannesalter'. Der Anthropologe als Held. Sartres Genet. Nathalie Sarraute und der Roman. Willliam Burroughs und der Roman. Ionesco. Gedanken zu Hochhuths 'Der Stellvertreter'. Von der Tragödie zum Metatheater. Marat/Sade/Artaud. Theater und Film. Der geistige Stil in den Filmen Robert Bressons. Resnais' 'Muriel'. Gidards 'Vivre sa vie'. Die Katastrophenphantasie. Norman O. Browns 'Zukunft im Zeichen des Eros' und die Psychoanalyse. Happenings: Die Kunst des radikalen Nebeneinanders. Anmerkungen zu >Camp<. Die Einheit der Kultur und die neue Erlebnisweise
Hauptbeschreibung
»Es sind Schriftsteller wie Susan Sontag, deren analytischer Furor gebraucht wird, ihre Entflammbarkeit, ihr Enthusiasmus, ihre Unerschrockenheit, ihre polemische Kraft.« Andrea Köhler, Neue Zürcher Zeitung Against Interpretation so der Originaltitel begründete den Ruhm Susan Sontags. Ihre Essays über die künstlerische Avantgarde der fünfziger und sechziger Jahre sind niemals bloße Analysen einzelner Werke. Ihre kritischen Betrachtungen, die sie selbst einmal Fallstudien zur Ästhetik nannte, behandeln Themen der Literatur, des Films, der Kunst, der Philosophie und gehen über die Klärung von Begriffen, Tendenzen und Traditionen hinaus. Ihre intelligenten Analysen von Happening, Science-fiction, Undergroundfilm und Pornographie können beanspruchen exemplarische Beiträge zur Bildung des modernen Bewußtseins zu sein.
Inhaltsverzeichnis
Gegen Interpretation. Über den Stil. Die pornographische Phantasie. Der Künstler als exemplarischer Leidender. Anmerkungen zu Simone Weil. Ein idealer Gatte. Michel Leiris'' ''Mannesalter''. Der Anthropologe als Held. Sartres Genet. Nathalie Sarraute und der Roman. Willliam Burroughs und der Roman. Ionesco. Gedanken zu Hochhuths ''Der Stellvertreter''. Von der Tragödie zum Metatheater. Marat/Sade/Artaud. Theater und Film. Der geistige Stil in den Filmen Robert Bressons. Resnais'' ''Muriel''. Gidards ''Vivre sa vie''. Die Katastrophenphantasie. Norman O. Browns ''Zukunft im Zeichen des Eros'' und die Psychoanalyse. Happenings: Die Kunst des radikalen Nebeneinanders. Anmerkungen zu>Camp<. Die Einheit der Kultur und die neue Erlebnisweise