Langbeschreibung
Wie hirngerechtes Lehren und Lernen gelingtZu den herausfordernden Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört es, ihren Schülerinnen und Schülern erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Hierzu liefern die Erkenntnisse der Neuro- und Kognitionswissenschaften einen wichtigen Beitrag. Das vorliegende Buch zeigt, wie diese Erkenntnisse konkret im Schulalltag genutzt werden können, wie Lehr- und Lernsettings aussehen, die selbstständiges Lernen ermöglichen, und welche Rolle dabei Motivation, Konzentration, Fleiß und Wiederholung spielen. Die Autoren ermutigen alle Unterrichtenden, neue Wege zur Verbesserung ihrer Unterrichtsqualität zu gehen. Sie erläutern die wissenschaftlichen Grundlagen und zeigen deren Anwendung anhand zahlreicher praktischer Beispiele aus dem Schulunterricht. Ein motivierendes und nachhaltiges Praxisbuch für jede Lehrerin und jeden Lehrer.
Hauptbeschreibung
Wie hirngerechtes Lehren und Lernen gelingt Zu den herausfordernden Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört es, ihren Schülerinnen und Schülern erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Hierzu liefern die Erkenntnisse der Neuro- und Kognitionswissenschaften einen wichtigen Beitrag.Wie können diese Erkenntnisse konkret im Schulalltag genutzt werden? Welche Bedeutung hat die Persönlichkeit für den Lernerfolg? Wie sehen gute Lehr- und Lernsettings aus? Welche Rolle spielen Motivation, Konzentration, Fleiß und Wiederholung? Diese und viele andere Fragen beantworten der Neurobiologie und Bestsellerautor Gerhard Roth und der Gesamtschullehrer Michael Koop in diesem Buch. Sie ermutigen alle Unterrichtenden, neue Wege zur Verbesserung ihrer Unterrichtsqualität zu gehen. Ein motivierendes und nachhaltiges Praxisbuch für jede Lehrerin und jeden LehrerVon wissenschaftlichen Erkenntnissen und langjährigen Unterrichtserfahrungen profitierenMit zahlreichen Tipps und Best Practices