Sozial kompetent durch Ergotherapie

Handlungsbasis für die Förderung von Sozialkompetenzen durch ergotherapeutische Maßnahmen bei Kindern im Vorschulalter
Langbeschreibung
Aus der KIGGS-Studie geht hervor, dass 20,5% der drei- bis sechsjährigen Kinder Probleme im sozialen Umgang mit gleichaltrigen Kindern haben. Außerdem gehen viele (neuro-)pädiatrische Störungen, die bereits ergotherapeutisch behandelt werden, mit mangelnden Sozialkompetenzen einher. Daraus ergibt sich eine zunehmende Anforderung für die Ergotherapie, sich mit der Förderung von Sozialkompetenzen auseinanderzusetzen und diese in der ambulanten Behandlung einzubeziehen. Im ersten Teil dieser Arbeit wird die Komplexität von Sozialkompetenzen betrachtet und die Entwicklung von Sozialkompetenzen bis zum Schulalter. Im zweiten Teil wird dann auf die Bedeutung von Sozialkompetenzen in der pädiatrischen Ergotherapie eingegangen. Im letzten Abschnitt werden die Handlungsbasis und mögliche Handlungsansätze aufgezeigt, wie Sozialkompetenzen bei Kindern im Vorschulalter in der Ergotherapie gefördert werden können.
Maren Hentschel, geb. 1984, Abschluss zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin (Völker-Schule Osnabrück, 2007), Bachelor in Ergotherapie (Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hildesheim, 2009), Verhaltenstherapeutin nach dem IntraActPlus-Konzept (2011), Master of Science in Psychologie an der London Metropolitan University (Abschluss 2013)
Autor*in:
Maren Hentschel
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783639460254
Verlag:
AV Akademikerverlag
Erscheinungsdatum:
12.03.2013
Erscheinungsjahr:
2013
Ausgabe:
1/2013
Maße:
22x15x0.7 cm
Seiten:
104
Gewicht:
173 g

49,00 €

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