Großer Sport, große Show, große Wirkung?

eBook - Empirische Studien zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen
Langbeschreibung
Sportgroßereignisse wie Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaften sind die weltweiten Mega-Events, die nicht nur großen Sport, sondern auch große Show versprechen. Sie werden im großen Stile inszeniert, kommentiert, vermarktet und verhandelt. Aufgrund ihrer hohen Attraktivität in der Breite der Gesellschaft haben solche Mega-Events zudem ein enormes Wirkpotenzial auch abseits des Sports. Kulturelle, gesellschaftliche, politische wie wirtschaftliche Systeme sind mittelbar oder unmittelbar von diesen Mega-Events betroffen und nutzen die Sportgroßereignisse nicht selten für eigene Zwecke. Der vorliegende Band setzt sich anhand von ausgewählten Analysen mit diesen Themen auseinander und ist nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Journalisten und Sportverbände von Interesse.
Hauptbeschreibung
Sportgroereignisse wie Olympische Spiele oder Fuballweltmeisterschaften sind die weltweiten Mega-Events, die nicht nur groen Sport, sondern auch groe Show versprechen. Sie werden im groen Stile inszeniert, kommentiert, vermarktet und verhandelt. Aufgrund ihrer hohen Attraktivitat in der Breite der Gesellschaft haben solche Mega-Events zudem ein enormes Wirkpotenzial - auch abseits des Sports. Kulturelle, gesellschaftliche, politische wie wirtschaftliche Systeme sind mittelbar oder unmittelbar von diesen Mega-Events betroffen und nutzen die Sportgroereignisse nicht selten fur eigene Zwecke. Der vorliegende Band setzt sich anhand von ausgewahlten Analysen mit diesen Themen auseinander und ist nicht nur fur Wissenschaftler, sondern auch fur Journalisten und Sportverbande von Interesse.
Holger Schramm ist Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Christiana Schallhorn, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Mensch-Computer-Medien im Bereich Medien- und Wirtschaftskommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Holger Ihle, Dr., Jg. 1980, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Kommunika-tions- und Medienwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Jörg-Uwe Nieland, geb. 1965, ist seit 2016 Projektmitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen am Institut für Politikwissenschaft und der Universität Siegen.
Autor*in:
Holger Schramm
Art:
Digitalprodukt/E-Book (Download)
Sprache :
Deutsch
Zeit:
230 S., 14.23 MB
ISBN-13:
9783744519274
Verlag:
HERBERT VON HALEM VERLAG
Erscheinungsdatum:
16.03.2018
Erscheinungsjahr:
2018
Ausgabe:
1/2018
Seiten:
230

29,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Nicht lieferbar