Verkörperte Bildung

Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen, Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie 2
Langbeschreibung
In den Untersuchungen über die erziehungswissenschaftliche Relevanz des Körpers spannt sich ein Kontinuum von Körper-Selbst-Verhältnissen zwischen zwei Perspektiven auf: Das Selbst ist sein Körper, es tritt zu sich selbst wesentlich über seinen Körper in Verhältnis. Und/oder: Das Selbst tritt zu seinem Körper in Distanz, indem es ihn zum Objekt seiner Selbsttechniken macht. Beide Perspektiven werden in unterschiedlichen Referenztheorien hervorgehoben, gegeneinander aufgebaut oder auch wechselseitig begrenzt.
Rita Casale, Dr. phil., ist Oberassistentin am Fachbereich Allgemeine Pädagogik der Universität Zürich und Mitglied des Vorstandes der Sektion "Frauen und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft" (DGfE). Markus Rieger-Ladich, Prof. Dr., lehrt als Professor für Erziehungswissenschaft Allgemeine Pädagogik und ist Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen. Dr. Christiane Thompson ist Professorin für Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung an der Goethe-Universität Frankfurt.
Autor*in:
Rita Casale
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783779960584
Verlag:
Beltz Juventa Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:
01.01.2020
Erscheinungsjahr:
2020
Ausgabe:
1/2020
Maße:
23x15x1.7 cm
Seiten:
280
Gewicht:
448 g

34,95 €

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