Die Sprachlichkeit der Anerkennung

Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf eine Form des Pädagogischen
Langbeschreibung
Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbestritten sowohl als Ziel als auch als Mittel pädagogischen Handelns. Die Fragen aber, was denn unter Anerkennung in pädagogischen Feldern - insbesondere in Schule und Unterricht - zu verstehen ist, wie Anerkennung praktiziert wird und zu welchen Effekten sie führt, sind hingegen weithin umstritten. Hier setzen nun die erziehungswissenschaftlichen Studien des Forschungsprojekts an und tragen in theoretisch, methodologisch und empirisch ausgerichteten Beiträgen zu einem umfassenden Verständnis von Anerkennung bei. Dabei werden an ausgewählten pädagogischen Praktiken jeweilige Anerkennungsmuster und -ordnungen herausgearbeitet und mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugriffs auf ihre jeweiligen (Subjektivierungs-)Effekte hin untersucht. Dadurch gelingt es, den derzeitigen Diskurs der Anerkennung um eine eigenständige Perspektive zu bereichern.
Dr. Norbert Ricken ist Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft und Geschäftsführer des Instituts für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Autor*in:
Norbert Ricken
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783779975625
Verlag:
Beltz Juventa Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:
19.07.2023
Erscheinungsjahr:
2023
Ausgabe:
1/2023
Maße:
23x15.2x1.9 cm
Seiten:
318
Gewicht:
526 g

38,00 €

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