Didaktik lernstrukturierten Unterrichts

Theorie und Praxis beruflichen Lernens und Lehrens
Langbeschreibung
Das Lernfeldkonzept hat neue didaktische Räume abgesteckt, lässt jedoch bezüglich deren Ausfüllung noch einige Fragen offen. Berufspädagogik und berufliche Fachdidaktiken führen seit dessen Einführung einen anhaltenden Diskurs über die praktische Umsetzung. Die Lehrkräfte setzen das Lernfeldkonzept gegenwärtig um, ohne sich dabei aber auf dezidierte, konsistente Konzepte stützen zu können. Dieses Lehrbuch versucht, neben einer Skizze historischer Aspekte sowie grundlegender didaktischer Modelle, vor allem die für das Lernfeldkonzept zentralen didaktischen Bezugsthemen aufzugreifen. Diese sind zunächst die lerntheoretischen Ansätze des Kognitivismus und Konstruktivismus, der Zusammenhang Wissen und Können in Verbindung mit der Bildungsperspektive beruflicher Handlungskompetenz sowie grundlegende Aspekte der Lehr-Lern-Interaktion. Aus diesen Grundzusammenhängen wird ein didaktisches Handlungsmodell für die Planung, Konzeption, Durchführung und Evaluation beruflichen Unterrichts entwickelt. Innerhalb dieser vier didaktischen Handlungs- und Konkretisierungsebenen werden die relevanten didaktischen Aspekte im Einzelnen angesprochen und erläutert.
Hauptbeschreibung
Dieses Lehrbuch versucht, neben einer Skizze historischer Aspekte sowie grundlegender didaktischer Modelle, vor allem die für das Lernfeldkonzept zentralen didaktischen Bezugsthemen aufzugreifen.
Autor*in:
Ralf Tenberg
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783781513839
Verlag:
Klinkhardt, Julius Verlag
Erscheinungsdatum:
01.02.2006
Erscheinungsjahr:
2006
Ausgabe:
1/2006
Maße:
21.00x14.80x2.00 cm
Seiten:
308
Gewicht:
389 g

18,50 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Nicht lieferbar