Lernumgebungen erfolgreich gestalten

Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, Mit Methodensammlung
Langbeschreibung
Lernprozesse sind schwierig. Sie können nur gelingen, wenn man sie wirkungsvoll unterstützt. Auf der Basis lernpsychologischer Forschung wurden Formen des Lehrens und Lernens entwickelt, die es ermöglichen, nicht nur Wissen sondern vor allem Handlungskompetenzen zu erwerben. Eine derartige Lernumgebung sieht so aus: Umfangreiche Phasen der subjektiven Aneignung werden zwischen prägnante kollektive Lernabschnitte geschoben (Sandwich-Prinzip); handlungssteuernde subjektive Theorien werden bewusst gemacht; mit Advance Organizers werden Vorkenntnisse organisiert; Lernen findet in aktiver Auseinandersetzung statt (Wechselseitiges Lehren und Lernen WELL); mentale Strukturen werden mit gedanklichen Landkarten "sichtbar" und "hörbar" gemacht; neues Handeln wird angebahnt durch klare innere Bilder, den "Pädagogischen Doppeldecker", Micro-Teaching und Micro-Acting, Vorsatzbildungen, kollegiale Praxisberatung und Stopp-Codes. Langjährige empirische Überprüfungen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung zeigen die hohe Wirksamkeit dieser Lernarrangements.
Hauptbeschreibung
Lernprozesse können nur gelingen, wenn man sie wirkungsvoll unterstützt, langjährige empirische Überprüfungen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung zeigen die hohe Wirksamkeit von Lernarrangements
Autor*in:
Diethelm (Dr.) Wahl
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783781519077
Verlag:
Klinkhardt, Julius Verlag
Erscheinungsdatum:
01.04.2013
Erscheinungsjahr:
2013
Ausgabe:
3/2013
Maße:
21.00x15.00x2.00 cm
Seiten:
311
Gewicht:
407 g

19,80 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Sofort lieferbar