Was ist guter Religionsunterricht?

Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) 22, Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) 22 2006
Langbeschreibung
Ist der Unterricht an deutschen Schulen weniger effektiv als in den meisten anderen Ländern? Diese Besorgnis hat eine breite Diskussion über die Kriterien unterrichtlicher Qualität ausgelöst. Von daher stellt sich auch die Frage: Was ist guter Religionsunterricht? Der Band vermittelt dazu den aktuellen Wissensstand und gibt weiterführende Antworten aus unterschiedlichen Perspektiven: der Fachdidaktik und der Theologie, der Lehr-Lern-Forschung und der Lehrerbildung, der Schüler/innen und Lehrer/innen. Zu den zentralen religionsunterrichtlichen Inhaltsbereichen werden konkrete Beispiele guten Religionsunterrichts zur Diskussion gestellt.
Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Helga KohlerSpiegel ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch (Österreich). Norbert Mette, geb. 1946, ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Dortmund. Folkert Rickers, geb. 1939, Dr. theol., ist em. Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Friedrich Schweitzer, geb. 1954, Dr. rer.soc., ist Professor für Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.
Autor*in:
Christoph Bizer
Art:
Gebunden/Hardback
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783788721688
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsdatum:
15.04.2008
Erscheinungsjahr:
2008
Maße:
22x14.5x1.9 cm
Gewicht:
385 g

29,90 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Nicht lieferbar