Deutsch als Zweitsprache - DaZ

Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik 28
Langbeschreibung
Viele mehrsprachige Kinder erwerben das Deutsche zeitversetzt zu ihrer Erstsprache beispielsweise mit Eintritt in die Kindertagesstätte oder Schule. Diese Gruppe - die sogenannten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - stand in den letzten Jahren verstärkt im Fokus der Spracherwerbsforschung. Eine zentrale Erkenntnis der Forschung ist, dass die Mehrsprachigkeit bei Kindern mit DaZ kognitive und sprachliche Vorteile bringt, wenn die Zweitsprache unter geeigneten Inputbedingungen erworben und die Mehrsprachigkeit als Ressource geschätzt wird. Das Buch fasst aktuelle Erkenntnisse über die Sprachentwicklung bei Kindern mit DaZ auf den Ebenen Phonologie, Morphosyntax und Semantik zusammen. Darüber hinaus schlägt es eine Brücke zu benachbarten Themen wie dem Zusammenhang zwischen Mehrsprachigkeit und Schulerfolg und zu Phänomenen des bilingualen Sprachgebrauchs. Ein besonderer Fokus liegt auf den Themen Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung sowie der Abgrenzung zu Sprachstörungen im DaZ-Erwerb.
Autor*in:
Angela Grimm
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783825349080
Verlag:
Universitätsverlag Winter GmbH Heidelb
Erscheinungsdatum:
18.03.2022
Erscheinungsjahr:
2022
Ausgabe:
1/2022
Maße:
21.00x13.70x0.90 cm
Seiten:
100
Gewicht:
159 g

16,00 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Sofort lieferbar