Qualitätssicherung im Student Life Cycle

Langbeschreibung
In der Qualitätssicherung von Studium und Lehre haben sich Vorstellungen von einer zyklischen Abfolge von Schritten durchgeSetzt. Zu denken ist dabei bspw. an den "Plan-Do-Check-Act"-Kreislauf, in dem auf eine Qualitätsplanungsphase die Durchführung der vorgesehenen Schritte zur Leistungserbringung (z.B. im Sinne einer "qualitätsvollen" Durchführung von Studienprogrammen) folgt sowie deren kritische Reflexion ("Check") und ggf. Nachjustierung ("Act") des Handlungsprogramms. Neben dieser prozessualen Vorstellung in zeitlich folgendem Ablauf zu gehender Arbeitsschritte wird eine zyklische Logik vielfach auch auf inhaltliche Fragestellungen angewendet und dafür die "akademische Lernbiographie" Studierender oder - neudeutsch - der Student Life Cycle in den Blick genommen. Für die Entwicklung von konkreten Qualitätssicherungsinstrumenten, also von solchen Tools, die bei der Qualitätsbeurteilung explizit auf die beschriebene zyklische Logik eingehen, bieten sich Verfahren an, die im zeitlichen Längsschnitt angelegt sind. Dafür wurden in der letzten Zeit an verschiedenen Hochschulen zahlreiche Projekte aufgenommen. Der vorliegende Band liefert konzeptionelle Darstellungen und Ergebnisberichte aus den entsprechenden Initiativen.
Hauptbeschreibung
Der Student Life Cycle umfasst alle Stationen, die Studierende im Laufe ihres Studiums absolvieren. Hierzu gibt es zahlreiche Modelle und graphische Darstellungen, die sich zumeist um die Eckpfeiler Studienbewerbung, Zulassung, Lehre und Abschluss drehen. Der Student Life Cycle eignet sich somit als Orientierungsraster für die Qualitätssicherung, an dessen Kern- und Angelpunkten Informationen gesammelt werden können, um die Studienprogramme, die Lehre und die universitären Rahmenbedingungen anpassen zu können. Die in diesem Tagungsband vorliegenden Arbeiten werfen einige Schlaglichter auf diese doch sehr komplexe Materie.
Melanie Franz-Özdemir, Hochschule für Künste Bremen. Seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Qualitätsmanagement und Evaluation an der Hochschule für Künste Bremen. Einen Arbeitsschwerpunkt bildet dort die Entwicklung und Durchführung von musikhochschulspezifischen Evaluationsverfahren und Lehrentwicklungsangeboten. Davor leitete sie von 2009-2012 ein Forschungsprojekt der empirischen Bildungsforschung an der TU Braunschweig. Sie studierte Kultur- und Musikwissenschaft sowie Germanistik (M.A.) an der Universität Bremen und übt seit neun Jahren verschiedene freiberufliche Tätigkeiten im Bereich Evaluationsforschung, Musikvermittlung und Kulturmanagement aus.
Autor*in:
Philipp Pohlenz
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783830941835
Verlag:
Waxmann Verlag
Erscheinungsdatum:
30.04.2020
Erscheinungsjahr:
2020
Ausgabe:
1/2020
Maße:
21.1x14.9x1.5 cm
Seiten:
248
Gewicht:
358 g

34,90 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Sofort lieferbar