Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben

Langbeschreibung
¦ Aufgaben analysieren. - Dieses Werk bietet ein Modell für die systematische Analyse von Aufgaben zu literarischen Texten. Im Zentrum des Modells stehen die Aspekte Kompetenzen des Textverstehens' und ,Aufgabenformate'. ¦ Aufgaben bewerten. - Unter Berücksichtigung der aktuellen fachdidaktischen Diskussion über Kompetenzerwerb und Standards werden Prinzipien für gute Aufgaben entwickelt. Diese Prinzipien werden in exemplarischen Analysen und Bewertungen von Aufgabensets erprobt. ¦ Aufgaben konstruieren. - In einem eigenen Kapitel werden auf der Grundlage des entwickelten Modells Aufgabensets entwickelt und reflektiert. Die Aufgabensets dienen dem Textverstehen und dem Wissenserwerb. Das hier vorgelegte Modell für die Analyse, Bewertung und Konstruktion von Aufgaben ist als Beitrag zur aktuellen Debatte über die Aufgabenkultur im Deutschunterricht konzipiert. I Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Funktion von Aufgaben für die Texterschließung im Literaturunterricht. I Das Modell richtet sich gleichermaßen auf Aufgaben in Lern- und Leistungssituationen: Es ist für die Gestaltung von alltäglichen Lernsituationen ebenso geeignet wie für die Konstruktion von Aufgaben in Klassenarbeiten, Lernstandserhebungen und Abschlussprüfungen.
Prof. Dr. Anja Saupe, Universität Leipzig Prof. Dr. Martin Leubner, Universität Potsdam
Autor*in:
Martin (Prof. Dr.) Leubner
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
Zeit:
VIII, 319 S.
ISBN-13:
9783834015679
Verlag:
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Erscheinungsdatum:
01.07.2017
Erscheinungsjahr:
2017
Ausgabe:
3/2017
Maße:
23.00x15.50x2.00 cm
Seiten:
319
Gewicht:
563 g

19,80 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Nicht lieferbar