Grundkurs Gutes Webdesign

Alles, was Sie über Gestaltung im Web wissen sollten, Mit CD-ROM, Galileo Design
Langbeschreibung
Eine gute Website? Klar, die ist vor allem informativ, schnell und funktional. Aber was macht aus einer einfachen Website einen echten Hingucker? Einen, der im Gedächtnis bleibt, weil er einfach richtig gut gestaltet wurde? In diesem Buch lernen Sie es, denn hier erlernen Sie alle Gestaltungsgrundlagen für gutes Webdesign - vom perfekten Layout über die richtigen Farben und die passende Schrift bis hin zum Design von Grafiken, Bildern und Icons mit Photoshop. Das Besondere dabei: Der Autor zeigt Ihnen in einem Beispielprojekt und in vielen zusätzlichen Praxisbeispielen, wie Sie diese Gestaltungsprinzipien im Web anwenden und sie konkret umsetzen. Dass dabei mit HTML5 und CSS3 gearbeitet wird, versteht sich von selbst. Auch Barrierefreiheit, Usability und Responsive Webdesign werden groß geschrieben. So entstehen moderne und attraktive Websites, die jeder gerne besucht!Alles zum Webdesign: - Gestaltungsgrundlagen Ideen finden und bewerten Typografie, Webfonts Farblehre, Farbe im Web Grafiken, Bilder, Icons Buttons, Links, Navigation WebsiteKonzeption Informationsarchitektur CSSLayouts, Raster HTML5 und CSS3 RetinaDisplays, Responsive Webdesign Usability, Barrierefreiheit Testen und optimieren Suchmaschinenoptimierung Ab sofort erhalten Sie beim Kauf eines Galileo-Buchs das E-Book immer dazu. Sie finden vorn im Buch einen Zugangscode, der Sie berechtigt, das E-Book von der Verlagswebsite herunterzuladen.
Inhaltsverzeichnis
Rezension'Ein gelungenes und toll illustriertes Einsteigerbuch!' 'Gleich mehrere Titel, die sich mit Webdesign beschäftigen, hat Galileo neu ins Programm genommen, darunter Björn Rohles' "Grundkurs Gutes Webdesign" (zu Peter Müllers "Flexible Boxes" siehe eine spätere iX). Im Grundkurs, für den Hellwig Fachbetreuer war, hat Rohles sich in den ersten Kapiteln auf die Vorbereitung - Konzeption und Barrierefreiheit - konzentriert, und im Weiteren hat CSS erheblich mehr Gewicht als Photoshop, das nur gelegentlich vorkommt. Stattdessen Layout-Raster und Media Queries, websichere Schriften und Webfonts. Kapitel zu Farbe und Grafik schließen den Design-Teil, bevor es ans Testen geht und Rohles HTML5- und CSS3-Neuerungen vorstellt.' 'Anschaulich bebildert, hilfreiche Grafiken, hochwertig in der Ausstattung - hier sind Einsteiger bestens aufgehoben. Mithilfe der Videoanleitungen auf der beiliegenden DVD ist ein schneller Lernfortschritt erzielbar. Der Webdesign-Workflow auf dem Klappentext hilft bei der richtigen Lesereihenfolge und deckt von der Analyse bis zum Test der fertigen Seite alles ab. ' 'Um eine eigene Herangehensweise an ein Webdesign zu entwickeln, finden sich im Buch alle spezifischen Informationen, leicht und verständlich geschrieben. Beispiele animieren, sich dem Gebiet zu nähern und es leichter zu begreifen. Der beste Lerneffekt erzielt sich immer noch durch Mitmachen, dazu eignet sich das durchgehende Projekt, das Theorie und Leser begleitet.' 'Angefangen von Idee und Konzeption bis hin zum fertigen Design begleitet das Handbuch bei der Erstellung und Optimierung der eigenen Webseite, legt die Gewichtung dabei jedoch nicht nur auf die technischen Details. Im Vordergrund steht beim Autor Björn Rohles stets das Design, wodurch er sich von konkurrierenden Fachbüchern in diesem Segment deutlich abhebt. Es wird selbstverständlich auch auf den Aufbau und die notwendigen Features der Webseite eingegangen, um in Sachen Nutzerfreundlichkeit ganz vorn mit dabei zu sein. Der weitaus größere Teil des Buches beschäftigt sich dann speziell mit dem Design der Website: Typografie, Farbe, Layout, Komposition, Grafiken und Bilder für die eigene Webseite werden ausführlich besprochen, Kniffe und Tricks an den zukünftigen self-made-Webdesigner weitergegeben. '
Inhaltsangabe1.  Die richtige Ausrüstung. 16        1.1. Was Sie für diesen Kurs brauchen. 16        1.2. Denken Sie wie ein Webdesigner!. 20        1.3. Die wichtigsten Technologien. 31        1.4. Zusammenfassung. 36   2.  Website-Konzeption. 38        2.1. Konzeptionsphasen. 38        2.2. Projektstart: Die Zielgruppe definieren. 39        2.3. Das Konzept entwickeln: Analysephase. 42        2.4. Der Weg zur richtigen Idee -- ­Kreativitätstechniken. 45        2.5. Die Ideen bewerten. 51        2.6. Inhalte sammeln und ordnen. 55        2.7. Auf die richtige Ordnung kommt es an -- Webstandards. 59        2.8. Beispielprojekt -- Konzeption. 69   3.  Benutzerfreundliche Websites. 82        3.1. Usability. 82        3.2. Accessibility -- Zugänglichkeit und ­Barrierefreiheit. 93        3.3. Responsive Webdesign. 99   4.  Layout und Komposition. 108        4.1. Die Grundlagen moderner Gestaltung. 108        4.2. CSS-Layouts und -Elemente. 128        4.3. Typen von CSS-Layouts. 135        4.4. Gestaltung mit CSS. 138        4.5. Raster -- Inhalte im Layout anordnen. 156        4.6. Raster als Grundlage für ­Responsive ­Webdesign. 166        4.7. Beispielprojekt -- Media Queries und CSS-Grundgestaltung. 173   5.  Typografie im Web. 182        5.1. Was ist Typografie?. 182        5.2. Kategorien von Schriften. 183        5.3. Schriften in CSS. 191        5.4. Websichere Schriften. 192        5.5. Webfonts. 199        5.6. Die richtige Schrift auswählen. 208        5.7. Texte mit CSS gestalten. 214        5.8. Detailtypografie. 229        5.9. Beispielprojekt -- Typografie. 236   6.  Farbe im Web. 244        6.1. Kleine Farblehre. 244        6.2. Farbkontraste. 248        6.3. Farbassoziationen. 254        6.4. Farbharmonien. 264        6.5. Farben am Monitor und im Web. 271        6.6. Farben und Farbschemata für Webseiten. 283        6.7. Beispielprojekt -- Farbe. 291   7.  Grafiken und Bilder. 298        7.1. Tipps für die Bildwahl. 298        7.2. Freie Grafiken und Bilder verwenden. 306        7.3. Creative-Commons-Inhalte verwenden. 308        7.4. Grafiken und Bilder einkaufen. 313        7.5. Bilder für das Web optimieren. 315        7.6. Retina: Die Auflösung kehrt zurück. 322        7.7. Looks kreieren -- Hintergründe, Effekte und Spiegelungen. 326        7.8. Buttons gestalten. 338        7.9. Icons einsetzen und gestalten. 343        7.10. Bilder in Websites einbauen. 352        7.11. Grafik-Vermeidungsstrategien. 360        7.12. Beispielprojekt -- Grafiken. 362   8.  Testen und optimieren. 368        8.1. Funktionalitäten in allen Browsern ­sicher­stellen. 368        8.2. Usability und Accessibility testen. 377        8.3. Ladezeiten im Griff. 380        8.4. Suchmaschinenoptimierung. 386        8.5. Beispielprojekt -- letzte Schritte. 390   9.  Weitere Neuerungen in HTML5 und CSS3. 400        9.1. HTML5. 400        9.2. CSS3. 406   A.  Anhang. 413        A.1. Quellen. 413        A.2. Linktipps für Webdesigner. 415        A.3. Die DVD zum Buch. 416   Index. 418
Autor*in:
Björn Rohles
Art:
Medienkombination
Sprache :
Deutsch
Zeit:
424 S.
ISBN-13:
9783836219921
Verlag:
Rheinwerk Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:
28.06.2013
Erscheinungsjahr:
2013
Ausgabe:
1/2013
Maße:
23.10x17.50x2.30 cm
Gewicht:
1024 g

29,90 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Nicht lieferbar