Auto-Alltag in der DDR

Pkw - Lkw - Busse
Langbeschreibung
AusdemInhaltAUTOALLTAG DDR - PKW Mangelwirtschaft in der DDR Wenn der Tag gekommen ist... Autofahren in der DDR Gewusst wo und gewusst wie Den Berechtigungsschein immer im Blick Spaß an Rennen - eine willkommene Nische Das Fenster nach Westen Wir sind so frei... Die Autoindustrie in der DDR Schlechte Karten von Anfang an Prototypen für die Schrottpresse Projekt VWMotor AUTOTYPEN IFA F 8 Neuanfang mit DKWErbe BMW/EMW 340 Taxifahrt im Sechszylinder IFA F9 Früh am Start mit neuer Technik AWZ P70 Die Generalprobe für den Trabant Wartburg 311/312 - Das Prestige-Auto der DDR-Bürger Trabant P50/P60 - Der aktuelle Kleinwagen Trabant 601 Veraltete Technik neu verpackt Wartburg 353 - Noch einmal Lob für die Eisenacher Wartburg 1.3 - Große Premiere, unrühmliche Absetzung Trabant 1.1 Nicht überlebensfähig Skoda 1200/1201/1202 - Zentralrohrrahmen und Pontonkarosserie Skoda 440/445 Nützlicher Octavia, traumhafte Felicia HeckmotorSkoda Mit Kompromissen leben Moskwitsch Vorbote aus der UdSSR Moskwitsch 408/412 - Zwei Jahrzehnte technologischer Stillstand Popjeda und Wolga - Gute Fahrt im Taxi Zaporoshets Das Unikum LadaLimousinen An der Spitze ein "Mercedes" Lada Samara Dem Fortschritt auf den Fersen PolskiFiat Spitzenauto aus Polen Dacia Ein Hauch von Westauto Zastava Moderne westliche Welt TRANSPORTWESEN IN DER DDR Organisation und Improvisation VEB und Private Wenn es um die Kohle geht... Koexistenz mit dem Organ Busse Marke Eigenbau Täglich Paris im geliehenen Westbus NUTZFAHRZEUGINDUSTRIE IN DER DDR Zwangsverwaltung des technischen Rückstands Die Rolle der Partei Vergebliche Entwicklungsarbeit LKW Horch H3/H 3A, S 4000, S400-1 IFA H 6 IFA G 5 Phänomen Granit/Robur Garant Robur LO/LD 2500/3000/3001/3004 Framo V 501 (1949-1952), Framo V 901 (1952-1961) Barkas B 1000 Multicar IFA W 50 IFA L 60 Skoda 706 Skoda LIAZ 706 RT Skoda LIAZ 100 Tatra 141 Tatra 138/Tatra 148 Tatra T 815 Tatra 813 GAZ 51 SIS 150 MAZ 205 MAZ 500 MAZ 600 Kraz 250 Kamaz Jelcz 315317/325327/415629 Zuk Roman Autobuzul TV Csepel 450 N und 705 N BUSSE W 601/W 500 IFA H 6B Fleischer S 1, S 2, S 4, S 5 RoburOmnibusse Ikarus 30/31/311 Ikarus 60/601 und 620/630 Ikarus 55/66 Ikarus 180/556 Ikarus 200 Skoda 706 RP Skoda 706 RTO Karosa C 734 Skoda 8 Tr, Skoda 9 Tr, Skoda 14 Tr PAZ 672, LIAZ 677 Quellen und Bildnachweise
Inhaltsverzeichnis
AUTOALLTAG DDR - PKW Mangelwirtschaft in der DDR Wenn der Tag gekommen ist... Autofahren in der DDR Gewusst wo und gewusst wie Den Berechtigungsschein immer im Blick Spaß an Rennen - eine willkommene Nische Das Fenster nach Westen Wir sind so frei... Die Autoindustrie in der DDR Schlechte Karten von Anfang an Prototypen für die Schrottpresse Projekt VW-Motor AUTOTYPEN IFA F 8 - Neuanfang mit DKW-Erbe BMW/EMW 340 - Taxifahrt im Sechszylinder IFA F9 - Früh am Start mit neuer Technik AWZ P70 - Die Generalprobe für den Trabant Wartburg 311/312 - Das Prestige-Auto der DDR-Bürger Trabant P50/P60 - Der aktuelle Kleinwagen Trabant 601 - Veraltete Technik neu verpackt Wartburg 353 - Noch einmal Lob für die Eisenacher Wartburg 1.3 - Große Premiere, unrühmliche Absetzung Trabant 1.1 - Nicht überlebensfähig Skoda 1200/1201/1202 - Zentralrohrrahmen und Pontonkarosserie Skoda 440/445 Nützlicher Octavia, traumhafte Felicia Heckmotor-Skoda - Mit Kompromissen leben Moskwitsch - Vorbote aus der UdSSR Moskwitsch 408/412 - Zwei Jahrzehnte technologischer Stillstand Popjeda und Wolga - Gute Fahrt im Taxi Zaporoshets - Das Unikum Lada-Limousinen - An der Spitze ein "Mercedes" Lada Samara - Dem Fortschritt auf den Fersen Polski-Fiat - Spitzenauto aus Polen Dacia - Ein Hauch von Westauto Zastava - Moderne westliche Welt TRANSPORTWESEN IN DER DDR Organisation und Improvisation VEB und Private - Wenn es um die Kohle geht... - Koexistenz mit dem Organ - Busse Marke Eigenbau - Täglich Paris im geliehenen Westbus NUTZFAHRZEUGINDUSTRIE IN DER DDR Zwangsverwaltung des technischen Rückstands - Die Rolle der Partei - Vergebliche Entwicklungsarbeit LKW Horch H3/H 3A, S 4000, S400-1 IFA H 6 IFA G 5 Phänomen Granit/Robur Garant Robur LO/LD 2500/3000/3001/3004 Framo V 501 (1949-1952), Framo V 901 (1952-1961) Barkas B 1000 Multicar IFA W 50 IFA L 60 Skoda 706 Skoda LIAZ 706 RT Skoda LIAZ 100 Tatra 141 Tatra 138/Tatra 148 Tatra T 815 Tatra 813 GAZ 51 SIS 150 MAZ 205 MAZ 500 MAZ 600 Kraz 250 Kamaz Jelcz 315-317/325-327/415-629 Zuk Roman Autobuzul TV Csepel 450 N und 705 N BUSSE W 601/W 500 IFA H 6B Fleischer S 1, S 2, S 4, S 5 Robur-Omnibusse Ikarus 30/31/311 Ikarus 60/601 und 620/630 Ikarus 55/66 Ikarus 180/556 Ikarus 200 Skoda 706 RP Skoda 706 RTO Karosa C 734 Skoda 8 Tr, Skoda 9 Tr, Skoda 14 Tr PAZ 672, LIAZ 677 Quellen und Bildnachweise
Autor*in:
Matthias Röcke
Art:
Gebunden/Hardback
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783868524475
Verlag:
Heel Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:
04.11.2011
Erscheinungsjahr:
2011
Ausgabe:
1/2011
Maße:
30.5x22x2.1 cm
Seiten:
248
Gewicht:
1374 g

9,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen