Wiederaufnahme?

Rückkehr aus dem Exil und das westdeutsche Musikleben nach 1945, Kontinuitäten und Brüche im Musikleben der Nachkriegszeit
Langbeschreibung
InhaltsangabeEinleitung I Politisch unverdächtig? Musik im westdeutschen Wiederaufbau II "Fühlungnahme". Zur Diskurs- und Vorgeschichte der Rückkehr 1. Zwischen Projektion und Abwehr. Die Dagebliebenen und ihre Sicht auf die Rückkehr emigrierter Musikschaffender 2. "He wanted to go back to his künstlerisches life." Rückkehrentscheidungen und Rückkehrwege am Beispiel der Remigration von Richard Engelbrecht 3. "Ich muss, wenn ich zum ersten Mal nach Deutschland komme, berechnend sein." Inszenierung und Vermittlung der Rückkehr durch Erste Konzerte, Erste Werke und Erste Texte 3.1 "Grauer Import ohne Rollenzuweisung"? Alphons Silbermanns Erste Texte und die deutsche Musikwissenschaft 4. Jenseits des "Beschweigens". Rückkehr und die westdeutsche Medienöffentlichkeit 4.1 "Der Fall Paul Abraham" Rückkehr als Thema der Boulevardpresse III "In der Remigration". Zur Wirkungsgeschichte der Rückkehr 1. In den Institutionen 1.1 Bewahrer der Tradition oder Träger der Modernisierung? Rückkehrer aus dem Exil und die Institutionen der professionellen Musikausbildung in Westdeutschland (unter besonderer Berücksichtigung der Musikhochschule Köln) 1.2 Dauergäste Rückkehrer und die Musikprogramme der Rundfunksender in Westdeutschland nach 1945 (unter besonderer Berücksichtigung des [N]WDR in Köln) 2. Auf dem Tandem. Allianzen von Rückkehrern und Dagebliebenen 2.1 "Völlig unsinnig aber ist es, sich durch den Nazi um irgendein Kulturerbe betrügen zu lassen." Rückkehrer und das "neue Bayreuth" 2.2 ". wo man dann die Vergangenheit begräbt und die Sache sieht und in der Sache miteinander kooperiert." Rückkehrer und die Jugendmusikbewegung in Westdeutschland nach 1945 3. Parallelwelten. Rückkehrer außerhalb der großen Institutionen des westdeutschen Musiklebens 3.1 "Winning the Hearts and Souls of the German people". Samuel Adler und das Seventh Army Symphony Orchestra 3.2. ". meine Tätigkeit, die ich der eines Missionars gleichsetze". Richard Engelbrecht als Gründer der internationalen Musikwochen in Weikersheim 3.3 Rückkehr an einen exterritorialen Ort Hans Oppenheim und Schloss Elmau 4. Rückkehr und Region 4.1 Unerwünschter Vermittler EricPaul Stekel und das Musikleben im "Emigrantenstaat" Saarland IV Zusammenfassung und Ausblick Anhang Abkürzungen Kurzbiografien Quellenverzeichnis Literaturverzeichnis Abbildungsnachweis Danksagung Register
Matthias Pasdzierny, seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Musikwissenschaft an der Universität der Künste Berlin, seit 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter des DFG-Projekts "Kontinuitäten und Brüche im Musikleben der Nachkriegszeit". Weitere Forschungsschwerpunkte: Au ührungslehre der Zweiten Wiener Schule, Musik als Teil der Video Game Culture.
Autor*in:
Matthias Pasdzierny
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783869163284
Verlag:
Edition Text & Kritik
Erscheinungsdatum:
01.01.2014
Erscheinungsjahr:
2014
Maße:
23x15x4.6 cm
Seiten:
984
Gewicht:
1367 g

69,00 €

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