Integriertes Facilities Management in Europa

Theoretische Konzeption, empirische Untersuchung und Marktanalyse zur Gestaltung und Steuerung von Wertschöpfungspartnerschaften im internationalen Kontext
Langbeschreibung
Der europäische Markt für Facilities Management ist durch mannigfaltige Veränderungen geprägt, welche geänderte unternehmerische Anforderungen für sowohl Anbieter und Nachfrager als auch deren Beziehungs- und Vertragsgestaltung nach sich ziehen. Grenzüberschreitende Aktivitäten, unterschiedliche Markt- und Geschäftsmodelle, strukturelle Veränderungen von Wertschöpfungsketten einzelner Unternehmen als auch ganzer Branchensegmente sowie auch der Verschärfung von Marktspielregeln stellen besondere Herausforderungen dar. In diesem Kontext gewinnen das Integrierte Facilities Management sowie die Ausgestaltung von Wertschöpfungspartnerschaften zunehmend an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit liefert erstmals ein theoretisches, aber dennoch für die betriebliche Praxis effektiv nutzbares Modell zum Integrierten Facilities Management, welches einen wissenschaftlichen und marktkonformen Ordnungsrahmen zu Managementdisziplinen der Immobilienökonomie schafft, eine Positionierung des Facilities Managements vornimmt sowie eine systematische Ableitung zentraler Integrationsperspektiven ermöglicht. Es werden umfassende Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und internationalen Marktanalyse mit verschiedenen Schwerpunkten vorgestellt, welche die Angebots- und Nachfrageseite untersucht. Weiterhin wird in der Arbeit eine agencytheoretische Problemanalyse von Wertschöpfungspartnerschaften im Facilities Management vorgenommen sowie Lösungsansätze und Instrumente zur Gestaltung, Steuerung und auch strategischen Prüfung für die betriebliche Praxis abgeleitet. Dieses Buch richtet sich an vielfältige Marktteilnehmer, die sich mit strategischen und organisatorischen Fragestellungen im Immobilien- und Facilities Management befassen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden gleichermaßen institutionellen Immobilieninvestoren sowie Unternehmen der Privatwirtschaft und auch der öffentlichen Hand einen Beitrag zur markt- und kundenkonformen (Re-) Positionierung einzelner Geschäftseinheiten sowie auch Unternehmen leisten. Wissenschaftlern und Studenten bietet dieses Buch einen umfassenden Einblick in das Facilities Management im internationalen Kontext sowie grundlegend zu Anbietern, Nachfragern und deren Kontrahierung im Markt.
Hauptbeschreibung
Die Arbeit liefert erstmals ein theoretisches, aber dennoch für die betriebliche Praxis effektiv nutzbares Modell zum Integrierten Facilities Management in Europa sowie um-fassende Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Es werden wichtige Hinweise für die betriebliche Praxis zur Gestaltung und Steuerung von Wertschöpfungspartner-schaften gegeben. Die gewonnenen Erkenntnisse werden der strategischen (Re-) Positionierung von Unternehmen dienen und liefern wesentliche Entwicklungsimpulse zur weiterführenden Beschäftigung mit dem Thema.
Autor*in:
Sven A Teichmann
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783899842302
Verlag:
Immobilien Manager Verlag
Erscheinungsdatum:
25.09.2009
Erscheinungsjahr:
2009
Ausgabe:
1/2009

57,00 €

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