Social Intranet 2012

eBook - Studienergebnisse, Fachbeiträge und Experteninterviews
Langbeschreibung
Social Media werden aktuell als vielversprechender Erfolgsfaktor für die interne Unternehmenskommunikation thematisiert. Allgemeine Entscheidungsgründe für Social Media-Anwendungen in der Internen Kommunikation sind eine neue Qualität der Informationsverteilung, optimiertes Wissensmanagement und gesteigertes Innovationspotential, gesenkte Kommunikationskosten und höhere Produktivität. Folglich setzen sich Unternehmen zunehmend mit den neuen Medien auseinander.Dieses Buch ermittelt den Status Quo von Social Media-Anwendungen in der Mitarbeiterkommunikation. Den zentralen Teil bildet die von der scm und Hirschtec durchgeführte Studie "Social Intranet 2012". Die Studie präsentiert, wie Social Intranet für die Interne Kommunikation deutscher Unternehmen aktuell geplant und genutzt wird. Sind Social Media-Anwendungen schon in der Internen Kommunikation angekommen? Ist die Einführung von internen Social Networks geplant und welche Hauptziele werden mit deren Implementierung verfolgt?Darüber hinaus geben Fachbeiträge und Interviews konkrete Einblicke in den praktischen Umgang mit Social Media, insbesondere Social Intranet-Projekten, in der Internen Kommunikation.Die Befragung wurde im Mai/ Juni 2012 durchgeführt und das Buch zur Studie ist seit September 2012 bei der scm erhältlich.
Hauptbeschreibung
Social Media werden aktuell als vielversprechender Erfolgsfaktor fur die interne Unternehmenskommunikation thematisiert. Allgemeine Entscheidungsgrunde fur Social Media-Anwendungen in der Internen Kommunikation sind eine neue Qualitat der Informationsverteilung, optimiertes Wissensmanagement und gesteigertes Innovationspotential, gesenkte Kommunikationskosten und hohere Produktivitat. Folglich setzen sich Unternehmen zunehmend mit den neuen Medien auseinander. Dieses Buch ermittelt den Status Quo von Social Media-Anwendungen in der Mitarbeiterkommunikation. Den zentralen Teil bildet die von der scm und Hirschtec durchgefhrte Studie "e;Social Intranet 2012"e;. Die Studie prsentiert, wie Social Intranet fr die Interne Kommunikation deutscher Unternehmen aktuell geplant und genutzt wird. Sind Social Media-Anwendungen schon in der Internen Kommunikation angekommen? Ist die Einfhrung von internen Social Networks geplant und welche Hauptziele werden mit deren Implementierung verfolgt?Darber hinaus geben Fachbeitrge und Interviews konkrete Einblicke in den praktischen Umgang mit Social Media, insbesondere Social Intranet-Projekten, in der Internen Kommunikation. Die Befragung wurde im Mai/ Juni 2012 durchgefhrt und das Buch zur Studie ist seit September 2012 bei der scm erhltlich.
Inhaltsverzeichnis
KAPITEL 1 Über dieses Buch 11KAPITEL 2 Lutz Hirsch: Wie viel Intranet darf es denn sein? 15KAPITEL 3 Studie "Social Intranet 2012" 193.1 Einführung 223.2 Hintergrund der Befragten 263.3 Unternehmen: Strategische und organisatorische Einbindung 303.4 Status Quo - Intranet und Social Media in der Internen Kommunikation 2012 323.5 Nutzung des Social Intranets: Ziele, Anreize und Nutzer 433.6 Vorbereitung, Pilotierung und Einführung 503.7 Controlling: Rentabilitäts- und Zufriedenheitsmessung 533.8 Ausblick und Fazit 563.9 Quellenverzeichnis 60KAPITEL 4 Enterprise 2.0 in der Praxis - Interviews und Fachbeiträge 634.1 Christof Hafkemeyer: Social Media sind wichtig für unsere Zukunft:Über die neuen Aufgaben von Kommunikations- und Führungskräften 644.2 Michael Wegscheider: Ende der Zettelwirtschaft 704.3 Prof. Thomas Mickeleit: Be smart: Über Guidelines, die Rollevon Führungskräften und den Einsatz von Social Media bei Microsoft 724.4 Pit Hansing: Intranet und Social Media - ein Werkstattbericht 75KAPITEL 5 Inspirierende Dialoge, Lernen und Vernetzen:Social Media in der Internen KommunikationErgebnisse des K2-Speed-Cafés 81KAPITEL 6 Stefan Donat:Einsatzmöglichkeiten von Enterprise Social Network Software für Führungskräfteveranstaltungen 897. Literaturempfehlungen und Studientipps
InhaltsangabeKAPITEL 1 Über dieses Buch 11KAPITEL 2 Lutz Hirsch: Wie viel Intranet darf es denn sein? 15KAPITEL 3 Studie "Social Intranet 2012" 193.1 Einführung 223.2 Hintergrund der Befragten 263.3 Unternehmen: Strategische und organisatorische Einbindung 303.4 Status Quo - Intranet und Social Media in der Internen Kommunikation 2012 323.5 Nutzung des Social Intranets: Ziele, Anreize und Nutzer 433.6 Vorbereitung, Pilotierung und Einführung 503.7 Controlling: Rentabilitäts- und Zufriedenheitsmessung 533.8 Ausblick und Fazit 563.9 Quellenverzeichnis 60KAPITEL 4 Enterprise 2.0 in der Praxis - Interviews und Fachbeiträge 634.1 Christof Hafkemeyer: Social Media sind wichtig für unsere Zukunft:Über die neuen Aufgaben von Kommunikations- und Führungskräften 644.2 Michael Wegscheider: Ende der Zettelwirtschaft 704.3 Prof. Thomas Mickeleit: Be smart: Über Guidelines, die Rollevon Führungskräften und den Einsatz von Social Media bei Microsoft 724.4 Pit Hansing: Intranet und Social Media - ein Werkstattbericht 75KAPITEL 5 Inspirierende Dialoge, Lernen und Vernetzen:Social Media in der Internen KommunikationErgebnisse des K2-Speed-Cafés 81KAPITEL 6 Stefan Donat:Einsatzmöglichkeiten von Enterprise Social Network Software für Führungskräfteveranstaltungen 897. Literaturempfehlungen und Studientipps
Autor*in:
Theresa Schulz
Art:
Digitalprodukt/E-Book (Download)
Sprache :
Deutsch
Zeit:
96 S., 2.91 MB
ISBN-13:
9783940543295
Verlag:
SCM SCHOOL FOR COMMUNICATION AND
Erscheinungsdatum:
02.05.2013
Erscheinungsjahr:
2013
Ausgabe:
1/2013
Seiten:
96

19,99 €

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