Bildungstheorien zur Einführung

Zur Einführung
Langbeschreibung
Der Begriff Bildungstheorie kennzeichnet ein dynamisches Feld, das von Angehörigen unterschiedlicher Disziplinen bearbeitet wird. Diese Einführung orientiert sich daher nicht länger an disziplinären Grenzen, sondern erkundet ein weites, unübersichtliches Terrain und arbeitet dessen Strukturen heraus, ohne dabei die Konstellationen auszublenden, aus denen die Theorieentwürfe hervorgegangen sind. Zu diesem Zweck werden zunächst Platon und Montaigne, Humboldt und Schleiermacher diskutiert. Einen Schwerpunkt bilden bildungstheoretische Entwürfe, die in Auseinandersetzung mit Positionen des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden. Dabei reicht das Spektrum von Dewey und Horkheimer über Hall und Bourdieu bis zu Foucault und Butler, Rancière und Spivak. Was leisten ihre Konzeptionen, um einen zeitgenössischen Bildungsbegriff zu entwickeln?
Markus Rieger-Ladich lehrt als Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen und ist Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg »Doing Transitions«.
Autor*in:
Markus Rieger-Ladich
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783960603047
Verlag:
Junius Verlag
Erscheinungsdatum:
15.06.2020
Erscheinungsjahr:
2020
Ausgabe:
2/2020
Maße:
17x12x1.7 cm
Seiten:
234
Gewicht:
231 g

14,90 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Sofort lieferbar