Die neue Kommunikationswissenschaft

Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter - Eine Einführung
Langbeschreibung
Rezension"Sechzehn Originalbeiträge skizzieren das Aussehen einer, an den rasanten Wandel der Medienwelt geprägten, neuen Kommunikationswissenschaft." Medienimpulse, 46/2003
Hauptbeschreibung
Die Medienwelt ist von einem rasanten Wandel geprägt: Virtualisierung, Individualisierung, Kommerzialisierung, Globalisierung und Entertainisierung sind nur einige der Stichworte, die in der kommunikationswissenschaftlichen Debatte eine Rolle spielen. Viele Veränderungen sind mit dem Relevanzgewinn der Netz-Kommunikation verbunden. Doch die Dynamik erfasst auch die traditionellen Medien - ob Print, Hörfunk oder Fernsehen. Neue Kommunikationsberufe entstehen, während die Anforderungen an die ,altbekannten' im Journalismus, der Öffentlichkeitsarbeit oder im Unterhaltungssektor differenzierter werden. Angesichts dieser weit reichenden Entwicklungen setzt sich diese Einführung mit der Frage auseinander, inwieweit die Kommunikationswissenschaft mit ihren theoretischen und methodologischen Grundlagen dem Wandel hinreichend gerecht wird - oder gegebenenfalls neue Konzepte zu entwickeln hat. Wie eine in diesem Sinne ,neue' Kommunikationswissenschaft aussehen kann, wird in 16 Originalbeiträgen skizziert.
Inhaltsverzeichnis
Einführung - das Internet und die Wissenschaft: Die neue Kommunikationswissenschaft - wie sieht sie aus, was leistet sie? (Martin Löffelholz/Thorsten Quandt)- Theorien - die Grundlagen des "Neuen": Von Riepl zum ?Cyberspace''. Kommunikationswissenschaftliche Analysen zur Evolution sozialer Systeme (Martin Löffelholz/Carsten Schlüter) - Neue Medien - neue Theorien? Klassische Kommunikations- und Medienkonzepte im Umbruch (Klaus Beck) - Das Internet als Gegenstand und Instrument der empirischen Kommunikationsforschung (Christoph Kuhlmann/Jens Wolling) - Geschichten und Diskurse. Ein neues Konzept für die Kommunikationswissenschaft (Siegfried J. Schmidt) - Themen - die Brennpunkte des Wandels : Märkte ohne Grenzen? Eckpunkte einer kommunikationswissenschaftlichen Medienökonomie (Klaus-Dieter Altmeppen) - Weltagenda, Weltarena, Weltordnung. Die neuen Kommunikationsstrukturen der Weltinnenpolitik (Gerhard Vowe/Martin Emmer) - Die Herausforderung der Globalisierung. Mediensoziologie in Zeiten der Globalisierung von Medienkommunikation (Andreas Hepp) - Cyber-Identitäten? Medienpsychologie im Internet-Zeitalter (Nicola Döring) - Berufsfelder - Ausdifferenzierung und Entgrenzung: Digitale Multi-Medien. Neue Qualifikationen für neue Berufe? (Paul Klimsa) - Vom Redakteur zum Content-Manager? Entgrenzungen des Journalismus (Thorsten Quandt) - PR als Integrationskommunikation? Die Verschmelzung von Kommunikationstypen im WWW und die Folgen für PR und Kommunikationswissenschaft. (Stefan Wehmeier) - Produzieren für die ?Spaßgesellschaft''. Unterhaltung als Beruf (Elisabeth Klaus) - Visionen - die Zukunft der Mediengesellschaft: Zukunftsmedien - Medienzukunft: Wie neu ist die neue Kommunikationswissenschaft? Positionsbestimmungen von: Irene Neverla, Hans-Bernd Brosius , Matthias Karmasin, Martin Löffelholz
Dr. Martin Löffelholz ist Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau. Thorsten Quandt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau.
Autor*in:
Martin Löffelholz
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783531137056
Verlag:
Springer VS
Erscheinungsdatum:
20.06.2003
Erscheinungsjahr:
2003
Maße:
21x15x1.7 cm
Seiten:
337
Gewicht:
440 g

74,99 €

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