Michel Foucault: Pädagogische Lektüren

Langbeschreibung
Michel Foucault entwickelt sich gegenwärtig zweifellos zu einer der neuen Bezugsgrößen des pädagogischen Diskurses: Nach einer langen Phase großer Widerstände innerhalb der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft werden jetzt die materialgesättigten Untersuchungen der komplizierten Verflechtungen von Wissensformen, Machttypen und Subjektivierungspraktiken immer häufiger zum Anlass, neue Reflexionsformen zu erproben. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Sammelband grundlegende erziehungswissenschaftliche Beiträge, die das Anregungspotential der Arbeiten Michel Foucaults nutzen und Erziehungspraktiken, Bildungsprozesse und Lernvorgänge auf veränderte Weise in den Blick nehmen.
Hauptbeschreibung
Michel Foucault entwickelt sich gegenwärtig zweifellos zu einer der inspirierendsten Bezugsgrößen des pädagogischen Diskurses: Nachdem er innerhalb der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft lange Zeit auf große Widerstände traf und heftige Reaktionen provozierte, werden nun seine materialgesättigten Untersuchungen der komplizierten Verflechtungen von Wissensformen, Machttypen und Subjektivierungspraktiken immer häufiger zum Anlass, neue Reflexionsformen zu erproben. Vor diesem Hintergrund präsentiert der vorliegende Sammelband grundlegende erziehungswissenschaftliche Beiträge, die das Anregungspotential der Arbeiten Michel Foucaults nutzen und Erziehungspraktiken, Bildungsprozesse und Lernvorgänge auf veränderte Weise in den Blick nehmen.
Inhaltsverzeichnis
Zwischen Wahrheit und Ideologie: methodologische Herausforderungen - Zwischen Freiheit und Macht: grundbegriffliche Sondierungen - Zwischen Hervorbringung und Unterwerfung: Subjektivierung und Gouvernementalität in pädagogischer Perspektive. Mit Beiträgen von: Nicole Balzer, Rita Casale, Gesa Heinrichs, Hans-Christoph Koller, Roswitha Lehmann-Rommel, Andrea Liesner, Jenny Lüders, Jan Masschelein, Käte Meyer-Drawe, Ludwig Pongratz, Roland Reichenbach, Norbert Ricken, Markus Rieger-Ladich, Dirk Rustemeyer, Alfred Schäfer, Gabriella Schmitz, Michael Wimmer
Rezension"Der [.] Sammelband bietet einen vorzüglichen Überblick über den Stand der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Foucaultrezeption, die über eine beträchtliche Spannweite verfügt." Zeitschrift für Sozialpädagogik, 01/2007
Autor*in:
Norbert Ricken
Art:
Kartoniert
Sprache :
Deutsch
ISBN-13:
9783810041371
Verlag:
Springer VS
Erscheinungsdatum:
30.08.2004
Erscheinungsjahr:
2004
Maße:
21x14.8x1.5 cm
Seiten:
316
Gewicht:
420 g

84,99 €

Alle Preise inkl. MwSt. | versandkostenfrei
Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen