Organisationen sind Orte und Akteure des Lernens. Dies gilt für Organisationen jeglicher Art, für...
Dieser Band widmet sich der Bedeutung des Fallverstehens für die erziehungswissenschaftliche Fors...
Bildung ist einer der Schauplätze der Globalisierung und eine ihrer wichtigsten Antriebskräfte. B...
Der Band stellt den Zusammenhang von geschichtlicher Entwicklung der Disziplin, Theorien und Meth...
Die Allgemeine Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit Grundfragen und -lagen pädagogischer W...
Dem Schamgefühl kann man nicht entfliehen. In ihm wird man unerbittlich - aus der (manchmal nur v...
Den Anspruch auf Autorität zu erheben, ist keineswegs unproblematisch. Das zeigt sich nicht zulet...
Die Frage, »wie in unserer Kultur Menschen zu Subjekten gemacht werden« (Michel Foucault), gehört...
Alfred Schäfer ist seit 1993 Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Lut...
Wenige Begriffe prägen derzeit politische Auseinandersetzungen und gesellschaftliche Debatten wie...
Theoriebildung als zentrale Aufgabe der Erziehungswissenschaft ist weder ein verzichtbarer Luxus ...
Mit dem Leistungsprinzip ist die Hoffnung auf eine gerechte Verteilung materieller und sozialer G...